19.10.22
Weihnachtlicher Schuhkarton für Kinder in Not

© BAYERNWELLE
Region – Seit Jahren erfreut sie sich auch zwischen Chiemsee und Königssee großer Beliebtheit: Jetzt ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder angelaufen.
Die Idee: Menschen in Deutschland packen kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder in ärmeren Ländern, die sonst möglicherweise keine Geschenke unter dem Christbaum finden. Seit Anfang Oktober läuft die Aktion wieder, und zwar etwa einen Monat lang. Auch jeder von uns kann ein Päckchen packen.
Wie geht´s?
Sie nehmen einen Schuhkarton und packen da zum Beispiel ein Kuscheltier, Süßigkeiten, einen Pullover oder Stifte rein. Verpacken Sie den Karton in Geschenkpapier und schreiben Sie dazu, für welches Alter des Kindes das Paket geeignet ist. Und dieses Schuhkarton-Geschenk geben Sie dann in der Zeit vom 7. bis 14. November an einer der offiziellen Stellen ab. Diese gibt es zum Beispiel in Freilassing, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Fridolfing, Trostberg, Traunstein, Grassau oder Prien.
Wo werden die Pakete hingebracht?
Etwa 40% der Kartons landen außerhalb der EU zum Beispiel in der Ukraine oder in Georgien. Der Rest kommt Kindern in Ländern wie der Polen und Rumänien zu Gute.
Alle weiteren Infos zur Aktion und den Abgabestellen finden Sie hier