17.08.20
Österreich stuft Kroatien als Risikoland ein

Landkreise Traunstein / BGL - Auch bei uns in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ist Kroatien eines der beliebtesten Urlaubsländer. Die Österreicher haben mit dem heutigen Tag eine offizielle Reisewarnung für Kroatien herausgegeben. Was bedeutet das jetzt für uns, die wir Richtung Kroatien ja durch Österreich durch müssen?
Was Kroatien angeht, sind sich Deutschland und Österreich in ihrer Einschätzung nicht einig. Österreich sagt: Zu hohe Coronazahlen, also Risikoland. Deutschland sieht das im Moment noch anders. Wer aktuell aus Kroatien zurück will nach Bayern, der kann das – auch ohne Coronatest. Allerdings nur, wenn Sie durch Österreich in einem Stück durchfahren und dort keinen Zwischenstopp machen. Eine WC-Pause ist laut österreichischem Gesundheitsministerium erlaubt.
Wer aus anderen Balkanstaaten wie Serbien oder Bosnien oder dem Kosovo zurückkommt, der muss allerdings verpflichtend zum Coronatest. Diese Länder stuft Deutschland nämlich als Risikoländer ein.