10.02.25
Kommunen verschicken Briefwahl-Unterlagen

Region - Inzwischen sind die Wahlzettel für die Bundestagswahl gedruckt: Deswegen sind auch die Unterlagen für die Briefwahl jetzt fertig.
In diesen Tagen verschicken die Städte und Gemeinden die Unterlagen an alle Wählerinnen und Wähler, die eine Briefwahl beantragt haben. Sie haben jetzt etwa eine Woche Zeit, die Unterlagen auszufüllen.
Das sollte ich rund um die Briefwahl wissen
Wer per Briefwahl wählen möchte, muss dies bei seiner Heimatgemeinde beantragen. Das könnt ihr mündlich tun – oder formlos schriftlich, etwa per E-Mail. Bei vielen Gemeinden können die Unterlagen auch online angefordert werden. Dann bekommt ihr die Wahlunterlagen für die Briefwahl rechtzeitig nach Hause geschickt.
Dann könnt ihr sie ausfüllen (die genaue Anleitung könnt ihr den Briefwahlunterlagen entnehmen). Ihr solltet bis spätestens Donnerstag / 20. Februar eure Wahlunterlagen zurückgeschickt haben – dann sollten sie noch rechtzeitig bis zum Wahltag am 23. Februar im Rathaus vorliegen. Oder ihr bringt die Unterlagen persönlich zu der Stelle, die auf dem Umschlag abgedruckt ist.
So wähle ich richtig: Hier gibt es weitere Infos rund um die Bundestagswahl