04.06.21
Grünes Licht für Restaurants und Familienfeiern

Region - Der Gasthausbesuch, das Fußballtraining und die private Geburtstagsfeier: All das ist ab Montag / 7. Juni auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land wieder erlaubt. Der Freistaat Bayern lockert seine Coronaregeln weiter.
Bisher war in Bayern nur die Außengastronomie geöffnet, also der Biergarten oder das Straßencafé. Ab Montag dürfen auch die Innenräume von Restaurants und Gasthäusern wieder öffnen – und zwar sogar bis Mitternacht. Das hat das Bayerische Kabinett am Freitag beschlossen. Auf dem Weg zum Platz braucht es noch immer eine Maske und im Berchtesgadener Land auch noch einen negativen Test oder Impfnachweis.
Auch private Feste wie Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen sind wieder möglich – mit begrenzter Personenzahl. Thermen, Spielbanken und Bergwerke dürfen ab heute auch wieder öffnen. Und auch der Amateursport kann jetzt wieder voll anlaufen: Alle Sportarten sind draußen und auch drinnen wieder erlaubt, und es gibt keine festen Gruppen-Obergrenzen. Damit dürfen auch Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball jetzt wieder weitgehend normal trainieren.
Das hat das Bayerische Kabinett am Freitag alles beschlossen...