07.01.22
Einwohnerzahl wird bis 2040 weiter wachsen

Landkreise Traunstein / BGL - Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land werden in den nächsten zwanzig Jahren weiter wachsen. Das hat das Bayerische Landesamt für Statistik berechnet.
Die Statistiker gehen davon aus, dass im Berchtesgadener Land im Jahr 2040 etwa 2,5% mehr Menschen leben als derzeit. Im Landkreis Traunstein soll der Bevölkerungszuwachs demnach sogar 3,7% betragen. Bei diesem Plus soll es sich um Geburten und um Zuzüge handeln. Generell ist vor allem Oberbayern besonders attraktiv: Hier erwarten die Statistiker in den nächsten zwanzig Jahren die deutlichsten Zuwächse bei der Einwohnerzahl.
Allerdings wird das Durchschnittsalter auch bei uns in der Region weiter steigen: Derzeit liegt es bei etwa 45,5 Jahren – in zwanzig Jahren ist der durchschnittliche Bewohner unserer Region fast 47 Jahre alt.
Hier gibt es alle weiteren Zahlen und Infos zur künftigen Bevölkerungsentwicklung