25.03.25
Balkonkraftwerke in Bayern boomen

Region/Bayern - Sonnenstrom direkt vom eigenen Balkon: Die Zahl der Balkonkraftwerke in Bayern ist in den vergangenen Jahren sprunghaft nach oben gegangen. Oberbayern und auch unsere Region hängen dabei allerdings hinterher. Das belegen jetzt Zahlen der Bundesnetzagentur.
Schon ein kleiner Balkon mit der optimalen Ausrichtung zur Sonne kann reichen, um damit seinen eigenen Strom zu erzeugen. Inzwischen gibt es in Bayern 130.000 dieser Balkonkraftwerke. Der Blick auf die Bayernkarte offenbart aber deutliche Unterschiede. In Franken sind sie viel weiter verbreitet: Da gibt es Gemeinden mit mehr als 40 Balkonkraftwerke auf 1.000 Haushalte. Bei uns in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land sind die Zahlen meist nicht einmal halb so hoch. Vorn mit dabei sind bei uns die Gemeinden Kirchanschöring und Tacherting mit etwa 26 Balkonkraftwerken auf 1.000 Haushalte. Das sind zumindest die Anlagen, die offiziell bei der Bundesnetzagentur angemeldet sind.
Insgesamt sagen Fachleute, ein Balkonkraftwerk sei der ideale Einstieg in die Photovoltaik – auch für Personen, die keine riesigen Dachflächen für Solarmodule haben.
Hier gibt´s Infos von den Verbraucherzentralen zum Thema "Balkonkraftwerke"