02.07.17
Waging sagt "Ja" zu Rewe und Rossmann

Mehrheit sagt NEIN zum Ansinnen
der Bürgerinitiative und stimmt damit
für die Discounter
Update 19:05 Uhr:
Das amtliche Endergebnis ist da - der Bürgerentscheid geht für die Gegner von REWE-Rossmann verloren.
61,5 Prozent haben für den Bau der Discounter in der Ottinger Straße gestimmt. Von den vier Wahlbezirken plus Briefwahl gab es nur in Otting eine Mehrheit GEGEN die beiden Märkte. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 51 Prozent. Damit zeigte sich Bürgermeister Herbert Häusl sehr zufrieden. Er war dankbar für das "deutliche Ergebnis". Dagegen räumte Walter Wimmer von der Bürgerinitiative die "klare Niederlage" ein. Er hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sich die beiden Märkte vielleicht doch an einem anderen Standort realisieren lassen - mehr im Ortszentrum.
Weitere Reaktionen gibt es Morgen ab 6 Uhr im Programm der Bayernwelle.
Update 19 Uhr:
Auszählung der Briefwahl bringt Rewe - Rossmann wieder klar in Führung
Update 18:50:
Drei von fünf Bezirke sind ausgezählt - Vorsprung ist auf 56 Prozent geschmolzen. Die letzten aktuellen Zahlen stammen aus Otting.
Update Sonntag 18:40:
Hohe Wahlbeteiligung in Waging - derzeit klares Ja für Rewe und Rossmann
Erstmeldung:
Monatelang ist diskutiert worden – heute haben die Bürger das Wort: In Waging wird bei einem Bürgerentscheid über die Ansiedlung eines Rewe- und eines Rossmann-Marktes an der Ottinger Straße abgestimmt.
Es sind vor allem die Größe und der geplante Standort von Rewe und Rossmann, die von einer Bürgerinitiative abgelehnt werden. Sie sieht eine Gefahr für das Ortszentrum. Deshalb sind bei einem Bürgerbegehren genügen Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt worden.
Die Befürworter sehen diese Gefahr nicht. Sie wollen in erster Linie die Drogerie-Versorgungslücke in Waging wieder auffüllen. Die Ottinger Straße wäre der einzig mögliche Standort, so das Argument. Die Wahllokale sind heute von acht bis 18 Uhr geöffnet.