14.05.24
Informationsveranstaltung zu Windkraftanlagen

Waging/Froschham - In Traunstein läuft die Planung von Windrädern im Grenzgebiet zur Gemeinde Waging am See. Zu diesem Thema planen die Stadtwerke Traunstein nun eine zweite Informationsveranstaltung. Diese findet am Dienstag, den 14. Mai, um 19.00 Uhr beim Oberwirt in Otting statt.
Bei dieser Veranstaltung sollen ausführliche Informationen über das Vorhaben und die geplanten Windkraftanlagen im Traunsteiner Stadtwald in Forschham gegeben werden. Denn es gibt einige Windkraft-Skeptiker: Sie befürchten Schäden für die Natur, die Vogel- und Insektenwelt, wenn die Windräder gebaut werden.
Das Programm beginnt mit der Begrüßung des Bürgermeisters der Gemeinde Waging am See. Im Anschluss soll ein Überblick der rechtlichen Grundlagen bei Windkraftanlagen von Rechtsanwalt Dr. Jürgen Busse gegeben werden. Im Anschluss spricht Stefan Will, Geschäftsführer der Stadtwerke Traunstein, über die aktuellen Planungen. Allgemeine Informationen zu Windkraftanlagen verkündet Stefan Schindler, Projektleiter für Süddeutschland von der Firma reencon GmbH. Zum Schluss dürfen die Bürger Fragen an die Experten stellen.