20.05.23
Erneut Unfall mit schwerverletzten Motorradfahrern

Rabenden - Freitagnachmittag ereignete sich in Rabenden gegen 15:30 Uhr erneut ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw.
Ein 53-jähriger Mann aus Wasserburg war mit seinem Motorrad von Rabenden in Fahrtrichtung Seeon unterwegs. Beifahrerin war eine 51-jährige Frau aus München. Der Fahrer wollte einen vor ihm fahrenden Motorradfahrer und einen Lkw überholen. Dabei übersah er den entgegenkommenden PKW einer 47-jährigen Bad Endorferin. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer und seine Begleitung stürzten.
Der Wasserburger zog sich bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Kreisklinikum Traunstein eingeliefert. Die Mitfahrerin wurde ebenfalls schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Kreisklinikum Traunstein geflogen. Die Autofahrerin aus dem Gegenverkehr erlitt neben einem Schock nur leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 13.000 €.
Durch die Staatsanwaltschaft Traunstein wurden aufgrund der schweren Verletzungen des Motorradfahrers ein unfallanalytisches und -technisches Gutachten angeordnet. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Feuerwehren Rabenden und Seeon waren mit mehreren Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften vor Ort.