11.10.18
Ein Kreisverkehr zur Entschärfung der Kreuzung?

Waging / Tettenhausen. Seit langem wird an der Kreuzung am Sandberg in Tettenhausen herumgedoktert. Anfang des Jahrtausends hat der Kreis die dortigen Kreisstraßen ausgebaut – aber das ohne eine sichere Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer.
Die Gemeinde Waging will darum diese Gefahrenstelle mit einem Übergang entschärfen. Im Bauausschuss am Abend haben die Räte den Planungen auch grundsätzlich zugestimmt. Aber sie haben auch einen Einwand gehabt: Die Gemeinde soll noch einmal beim Kreis nachfragen, ob nicht doch ein Kreisverkehr an dieser Stelle gebaut werden könnte. Diese Lösung wäre der Gemeinde am liebsten.
ERSTMELDUNG
Tettenhausen. Seit fast zwanzig Jahren wird immer wieder an der Kreuzung zwischen der Straße Am Sandberg und den zwei Kreisstraßen in Tettenhausen herumgedoktert. Der Waginger Bauausschuss spricht heute über eine Sanierung der Straße.
In der Vergangenheit ist hier mal ein Kreisverkehr geplant gewesen – der ist nie gekommen. Und zwischendurch hat die Gemeinde eine Fernwärmeleitung gelegt. Der Radweg wurde dabei verlegt. Die Folge jetzt: Gerade für Fußgänger und Radfahrer ist es schwer, die Straße sicher zu überqueren. Im Bauausschuss von Waging wird darum heute über eine Sanierung der Straße diskutiert. Diese wird rund 25.000 Euro kosten – und soll die Situation an der Straße entschärfen.