18.02.23
Auszeichnung „Digitales Amt“ für das Rathaus – Traunstein unter Top Ten
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Klaus Pilger, Leiter des Sachgebiets Informationstechnik
© Eva Schneider/ Große Kreisstadt Traunstein
Traunstein – Ob Anmeldung zur Eheschließung oder Zuteilung einer Hausnummer, bei der Stadt Traunstein können Bürger über 80 Formulare auch online ausfüllen. Deshalb hat das Rathaus der Großen Kreisstadt Traunstein nun das Prädikat „Digitales Amt“ erhalten.
Das Prädikat „Digitales Amt“ bekommen bayrische Kommunen, in denen die Bürger mindestens 50 Dienste auch digital wahrnehmen können. Das ist in Traunstein über das Bürgerservice-Portal möglich. Per Mausklick können sich so die Traunsteiner um ihre Anliegen kümmern. Mit 80 Online-Verfahren ist Traunstein unter den Top Ten im Bezirk Oberbayern. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat der Stadt das Prädikat kürzlich übergeben.
Traunsteins Oberbürgermeister Christian Hümmer zeigt sich in einer Pressemitteilung sehr erfreut über diese Entwicklung hin zum digitalen Rathaus. In diesem Zuge möchte er aber auch betonen, dass es auch weiterhin möglich sei, alle Dienste im Rathaus auch persönlich und analog in Anspruch zu nehmen.