17.07.17
Aufatmen in Trostberg nach Brand in Papierfabrik

Trostberg großes Lob für die Feuerwehren
und Mitarbeiter (Symbolbild)
Der Werksleiter der Trostberger Papierfabrik Hamburger Rieger, Georg Voit ist froh, dass der gestrige Brand auf dem Werksgelände relativ glimpflich verlaufen ist.
Im Gespräch mit Heimatzeitung.de hat er vor allem das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehren gelobt. Auch die Mitarbeiter haben gut reagiert und sofort die werkseigene Löschkanone aktiviert. Diese ist bereits bei einem Brand im Februar diesen Jahres eingesetzt worden.
Der gestrige Zwischenfall wird aber als wesentlich brenzliger eingestuft. 20 große Papierpressballen sind im Außenbereich einer Halle in Brand geraten. Laut dem Werksleiter liegt der Schaden unter der von der Polizei angesetzten 50.000 Euro.
Als Brandursache wird Selbstentzündung angenommen. Insgesamt sind gestern über 80 Feuerwehrler aus der ganzen Umgebung im Einsatz gewesen. Zunächst sind die Trostberger aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.