04.12.24
Senioren werden erneut Opfer von Schockanrufen

Mehrere Zehntausend Euro verloren
Landkreis BGL - Erneut waren Betrüger mit Schockanrufen erfolgreich und haben Senioren um mehrere Zehntausend Euro gebracht.
Dieses Mal berichtet die Polizei von zwei Fällen – einmal in Weilheim-Schongau und einmal im Berchtesgadener Land. Sie haben sich dabei am Telefon als Angehörige, die dringend Kaution brauchen, ausgegeben. Im zweiten Fall dann als Polizeibeamte, die vorgaben, Wertsachen des Opfers vor Einbrechern in Sicherheit zu bringen. Sowohl bei dem Fall in Weilheim-Schongau, als auch im Berchtesgadener Land fielen die Senioren auf die Betrugsmasche hinein und übergaben den Abholern Bargeld und Schmuck im Wert von jeweils mehr als 10.000 Euro.
Die Polizei bittet deshalb erneut:
- Übergeben Sie NIEMALS Bargeld oder Wertgegenstände an Ihrer Wohnadresse oder im öffentlichen Bereich an Ihnen unbekannte Personen!
- Die Polizei sowie andere Ermittlungsbehörden würden Sie NIEMALS am Telefon zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenstände auffordern! Legen Sie sofort auf und kontaktieren Sie den Polizeinotruf „110“!
- Sprechen Sie die Thematik Enkeltrick und Schockanrufe in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis an und sensibilisieren Sie Ihre „Liebsten“ zur Vorsicht in höchstem Maße!