19.04.25
Mopedfahrer (15) bei Verkehrsunfall verletzt

Schönau am Königssee – Samstagmittag kam es auf der Oberschönauer Straße in Schönau am Königssee zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Mopedfahrer verletzt wurde.
Gegen 13:00 Uhr wollte eine 76-jährige Pkw-Fahrerin aus der Region von der Oberschönauer Straße nach links in die Zufahrt zum Bergfriedhof abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Mopedfahrer, der in Richtung Bahnhof Berchtesgaden unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Der Jugendliche wurde dabei über die Motorhaube des Pkw geschleudert und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Das Kleinkraftrad schleuderte infolge des Aufpralls seitlich weg und beschädigte einen weiteren Pkw, der im Einmündungsbereich geparkt war. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 15-Jährige mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Während der Unfallaufnahme musste die Oberschönauer Straße in beiden Richtungen für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Neben der Polizei und dem Roten Kreuz waren die Feuerwehren aus Schönau am Königssee und Berchtesgaden im Einsatz.