19.08.20
Kaniber hat Kroatien-Urlaub abgesagt

Berchtesgadener Land - Immer mehr Urlaubsrückkehrer aus Süd- oder Südosteuropa kommen mit dem Coronavirus zurück nach Bayern. Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber aus Bayerisch Gmain hat deswegen jetzt ein Zeichen gesetzt und ihren geplanten Kroatien-Urlaub abgesagt.
Auch in Kroatien ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen zuletzt wieder deutlich gestiegen. Deswegen hat Kaniber entschieden, dass sie heuer nicht nach Kroatien in den Urlaub fährt. Das ist für sie besonders schwer. Denn Kaniber hat kroatische Wurzeln. Ihre Eltern wohnen dort. Normalerweise besucht sie sie jeden Sommer, hat Kaniber jetzt in einem Interview mit dem "Münchener Merkur" verraten: "Das ist die einzige Zeit im Jahr, die ich ungestört mit meinen Eltern verbringen kann". In diesem Jahr habe sie sich entschieden, in Bayern zu bleiben - auch wenn es ihr sehr schwer gefallen sei. Sie möchte damit ein Zeichen setzen und zur Zurückhaltung raten.
Österreich hat Kroatien bereits zum Risikoland erklärt. Deutschland macht das bisher noch nicht. Kaniber glaubt aber, dass auch Deutschland diesen Schritt gehen müsse. Die Coronalage in Kroatien habe sich zuletzt stark zugespitzt.