11.08.24
Junggesellenabschied ruft Polizei auf den Plan

© Pixabay
Wasserpistole sah täuschend echt aus
Bad Reichenhall – Ein Junggesellenabschied hat bei einer Reichenhaller Tankstelle für einen Polizeieinsatz gesorgt: Eine Wasserpistole sah täuschend echt aus.
Wie die Polizei mitteilt, fiel einer Streife am Samstagmittag ein Mann auf, der mit einer Schusswaffe zu hantieren schien. Als sie ihr Auto wendeten, bewegte sich der Mann mit der augenscheinlichen Waffe in der Hand aus sie zu. Gut gemeint war hier nicht gut gemacht: Der junge Mann wollte wohl lediglich erklären, dass es sich bei der Pistole um ein batteriebetriebene Wasserspritzpistole handelte. Da die Beamten aufgrund des Erscheinungsbildes der Waffe jedoch von einer echten Schusswaffe ausgingen, wurde Verstärkung von mehreren Streifen angefordert.
Vor Ort ließ sich der Sachverhalt dann doch schnell aufklären. Der junge Mann war Teil eines Junggesellenabschieds, die Pistole wurde zur Belustigung mitgeführt. Leider zeigte die Waffe keine deutlichen äußerlichen Merkmale, die auf ein Spielzeug schließen ließen. Solche Spielzeugwaffen würfen nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden, weil es sich um sogenannte „Anscheinswaffen“ handelt. Den Mann erwartet deshalb jetzt eine Anzeige nach dem Waffengesetz.