12.04.25
Hindernisfreier Seezugang und Kanalsanierung

BGL - Am Abtsee im Landkreis Berchtesgadener Land kommt es ab Mitte April für mehrere Wochen zu leichten Einschränkungen am Freizeitgelände. Grund sind Bauarbeiten des Landkreises und der Stadt Laufen.
Der Landkreis errichtet einen barrierefreien Seezugang – zwischen Kiosk und Kreisstraße auf Höhe des Volleyballplatzes. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang Mai abgeschlossen sein und erfolgen möglichst naturschonend. Ab Mai folgt dann die Sanierung des Entwässerungskanals durch die Stadt Laufen – mithilfe des sogenannten Inliner-Verfahrens, das ohne größere Erdarbeiten auskommt.
Auch hier kann es kurzzeitig zu Behinderungen durch Fahrzeuge kommen, vor allem im Bereich der Liegewiese zwischen Wasserwachthaus und Badestelle.