26.05.18
Chinesische Investoren kaufen Traditionsklinik

Bad Reichenhall. China investiert im Moment so stark in Deutschland wie noch nie zuvor. Aktuellstes Beispiel in der Region: chinesische Investoren haben jetzt die traditionsreiche Rehaklinik Prinzregent Luitpold in Bad Reichenhall gekauft.
Laut Reichenhaller Tagblatt hat die chinesische Hualing-Group die Klinik dem bisherigen Eigentümer abgekauft. Demnach will das Unternehmen im zweistelligen Millionenbereich in die Klinik investieren. Die neunzig Arbeitsplätze sollen derzeit nicht in Gefahr sein.
Die Rehaklinik Prinzregent Luitpold gibt es seit über hundert Jahren in Bad Reichenhall. Ursprünglich war sie staatlich. Seit 2007 war sie in privater Trägerschaft. Behandelt werden in der Klinik unter anderem Patienten mit Atemproblemen und Beschwerden des Bewegungsapparates.
Im Jahr 2017 haben chinesische Investoren so viel in deutsche Unternehmen investiert wie noch nie. Laut der Beratungsgesellschaft EY sind im vergangenen Jahr Investitionen von fast 14 Milliarden Dollar von China nach Deutschland geflossen.